Digitale Vermarktung Floor Care

Digital Competence Index (DCI) der Top Floor Care Marken

Im vorliegenden Report wurde die digitale Vermarktung im Weihnachtsgeschäft (Okt 2017 – März 2018) der folgenden Marken analysiert:

 

  • AEG
  • Dirt Devil
  • Dyson
  • Ecovacs
  • Bosch
  • iRobot
  • Kärcher
  • Vorwerk
  • Miele
  • Philips
  • Rowenta
  • Siemens

Wir decken alle digitalen Disziplinen (Website, Social Media, Digital Marketing und Mobile) qualitativ und quantitativ (mit Hilfe von top-notch Tools) ab.

Durch den Wettbewerbsvergleich leiten wir Wettbewerbsstärken und -schwächen je Marke ab und zeigen Maßnahmenfelder in Score Cards auf – optimale Grundlage für die effiziente Optimierung der digitalen Vermarktung.

Digital Marketing

  • 80% der Bruttodigitalreichweite (harte Währung: Unbounced Traffic) aus der Website der Marken.
  • Organic Search Traffic wichtigster Kanal, hier kommt es auf die erfolgreiche SEO Strategie an.
  • Händler outperformen Marken bzgl. SEO-Sichtbarkeit (generell sowie für kategoriespezifische Key Words (Staubsauger, Handsauger,…)).

 

Social Media

Facebook:

  • Geringe Engagementwerte von durchschnittlich 0,4% (für FB nicht unüblich).
  • Multi Category Brands: Dyson setzt auf FB auf Floor Care, andere Marken haben klar Food Themen im Vordergrund (AEG, Siemens, Bosch).
  • Siemens mit größtem Anteil der Fans in der Kategorie, vor Kobold und Bosch.
  • FB- Interactions nur 1,7% der Bruttodigitalreichweite der Kategorie.

Instagram:

  • Nur 0,4% Bruttodigitalreichweite der Kategorie.
  • Vorwerk, Kärcher, Rowenta und Bosch: keine eigenen Instagram-Profile.
  • Influencer sind klar die Ausnahme, wenn dann zum Thema Food.
  • Nutzung der markenrelevanten Hashtags: Bosch, Dyson, Philips und Miele erzielen signifikante Reichweiten durch Nutzung der Hashtags (durch beliebige Nutzer – bezahlt oder organic) – d.h. Marken funktionieren auf der Plattform. Philips im Mittelfeld dieser Marken – wobei durch TV etc deutlich breiteres (und jüngeres) Sortiment abgedeckt wird.
  • Insgesamt erreicht die Kategorie wenig auf Instagram – verglichen mit unseren Projekten mit deutlich visuellerem Content wie Schreibgeräte und Outdoor.

Pinterest:

  • Durchschnittlich nur ca. 2.000 Follower.

Youtube:

  • 19% der Bruttodigitalreichweite (Views).
  • Siemens mit bestem Verhältnis aus Views und Abonnenten  („Sticky Content“).
  • Meiste Views/ Monat: Bosch. Content: vermutlich Paid Videos/ Pre-Rolls mit größter Reichweite – aber auch Reparaturanleitungen/ Tutorials bei den Top 5 Videos dabei.

Im Auszug aus dem Report siehst Du, was wir genau analysiert haben sowie weitere Details – komm gerne auf uns zu.

Fordere einen Auszug aus dem Report an

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