Rankings & Reviews: Top Conversion Treiber – Outdoor Ranking

Rankings & Reviews: Top Conversion Treiber – Outdoor Ranking

Jeder kennt sie und die meisten nutzen sie in der eigenen Entscheidungsfindung: das Amazon Bewertungssystem mit 5 Sternen ist ein Top Conversion Treiber.

Konsumenten lesen die Bewertung anderer Konsumenten, das Marketing der Anbieter ist außen vor, so dass es sich um die objektive Einschätzung der Qualität sowie des Preis/ Leistungsverhältnisses handelt.

Auch wenn die Potenziale von 30% – 50% Mehrabsatz[1] durch gute und schnelle Bewertungen nicht auf jede Kategorie zu übertragen sind, sind gute Bewertungen ein top Abverkaufsinstrument und Amazon bemüht sich, Fake-Bewertungen zu identifizieren und zu sperren.

Anlass genug, die durchschnittliche Bewertungen je Marke zu untersuchen. Mit Unterstützung von Preishoheit.de konnten wir aufgrund der Amazon-Bewertungen (Oktober 2017) folgendes Ranking ermitteln:

Lowa, Hanwag (bei geringer Fallzahl) und Schöffel sind die drei Marken, die über dem Durchschnitt der im Beispiel analysierten 11 Marken liegen. Jack Wolfskin, Fjällräven und Mammut liegen auf Durchschnittsniveau und die verbleibenden 5 Marken liegen darunter.
Wir geben keine eigene Einschätzung zur Qualität – das Ranking basiert allein auf den in Amazon von Verbrauchern gegebenen Reviews.

 

Fazit:

 

  • Nutzen Sie den Empfehlungscharakter der Kundenrezensionen: auch andere Plattformen bieten Systeme an, die Ihren potenziellen Konsumenten eine objektive Einschätzung Ihrer Produkte vermittelt.
  • Transparenz und offenes Feedback ist eine Chance – wenn Marken den Prozess nicht steuern findet er dennoch statt. Die Einschätzung anderer Verbraucher ist für Konsumenten glaubwürdiger als was die Anbieter kommunizieren, die Kommunikation findet online immer einen Weg.
  • Einige Marken bieten Reviews auf ihren Homepages an. Auch wenn die Fallzahlen meist gering sind zeigt diese Maßnahme, dass eine Maßnahme hinter ihren Produkten steht und sich nicht scheut, von Verbrauchern bewertet zu werden. Sie bauen so Vertrauen auf.

 

Mehr Digital Competence im Outdoormarkt:

 

 

Der Digital Competence Index (DCI) bringt kategoriespezifische Analysen auf den Punkt: wir unterstützen Marken, die Rolle des Online Marketing und der digitalen Vermarktung in ihrer Industrie zu beobachten und zu analysieren und so die richtigen, wettbewerbsorientierten Entscheidungen zu treffen.
Die DCI Research-Teams erstellen regelmäßig umfangreiche Kategorie-Reports auf Basis eigener Erhebungen sowie professioneller Tools. Strukturierte Analysen und Ihre Kennzahlen im Wettbewerbsvergleich unterstützen bei der Entscheidungsfindung. Wir erstellen Score Cards und zeigen Handlungsfelder auf.
In den DCI Reports werden die Themen Website/ Shop, Social Media, Digital Marketing und Mobile mit bis zu 80 KPIs und stets im direkten Wettbewerbsvergleich abgedeckt.
Der Digital Competence Index ist ein Service der benchex GmbH.

[1] http://t3n.de/news/gefaelschte-amazon-bewertungen-854305/



Simple Share Buttons
Simple Share Buttons