07 Nov OTC Schmerzmittel – Marke, Symptom oder Wirkstoff?
In diesem Beispiel haben wir die Marken
- Asprirn (Bayer AG)
- Dolormin (Johnson & Johnson GmbH)
- Nurofen (Reckitt Benckiser Deutschland GmbH)
- Thomapyrin (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH)
analysiert. Da es immer wieder Rückfragen gibt: im DCI Report werden mehr als 5 Marken je Kategorie gebenchmarkt – die genauen Marken werden durch die Auftraggeber gebrieft.
Wir sind im Beispiel folgenden Fragen nachgegangen:
- Wonach suchen Konsumenten wenn es um die Kategorie OTC Schmerzmittel geht?
- Wie gut hat welche Marke ihre SEO-Hausaufgaben gemacht und bezieht Traffic aus den Suchanfragen
- Dabei haben wir alle Keywords, die SEO-Traffic in der Kategorie (wie gesagt: in diesem Beispiel „nur“ 4 Marken, in DCI Reports i.d.R. aber mehr) verursachen den Keyword-Gruppen
- Suche nach Marke (64% des SEO-Traffics wird durch Suche nach Marken verursacht, also z.B. Aspirin inkl. falscher Schreibweise, Varianten und Herstellersuchen, also z.B. Bayer)
- Suche nach Wirkstoff (24% SEO-Trafficanteil, zum Beispiel Ibuprofen)
- Suche nach Symptom (12% SEO-Trafficanteil
…zugeteilt und die Trafficanteile der Marken in diesen Gruppen untersucht.
Den größten Trafficanteil bezieht Aspirin, was zu erwarten war, da die Marke zum Gattungsnamen geworden ist.
Aber: anders sieht es aus bei den Anteilen, die die Marken durch organische Suchanfragen erzielen: da liegt Dolormin mit 44% auf Rang ein und profitiert überproportional (gemessen am Trafficanteil insgesamt von 32%) von der guten SEO-Leistung der Marke. Leicht überproportional ist außerdem Thomapyrin mit 10% zu 9% Total Traffic.
In den Keyword-Gruppen profitiert Aspirin klar überproportional vom starken Markennamen und erzielt 50% des durch die Suchanfragen in dieser Keyword-Gruppe erzielten Traffics. Nurofen hat hier Nachholbedarf: die Marke wird von Verbrauchern wenig gesucht.
Die Keyword-Gruppe Wirkstoff ist interessant: offenbar hat sich Dolormin auf der SEO-Strategie auf diese mit immerhin 24% aller Suchanfragen attraktive Keyword-Gruppe fokussiert und erzielt 97% des durch entsprechende Suchanfragen erzielten Traffics.
Bei den Suchen nach Symptomen liegt Thomapyrin mit 37% Trafficanteil vorne, gefolgt von Dolormin und Aspirin. Auch hier erzielt Dolormin einen überproportionalen Trafficanteil.
- Aspirin gelingt es nur in der Keyword-Gruppe Marke überproportional viel Traffic zu erzielen.
- Dolormin ist „SEO-Champion“ – überproportionaler SEO-Traffic Anteil und klare Dominanz bei den Suchen nach Wirkstoff, zudem überproportionaler Traffic aus Suchen nach Symptomen.
- Nurofen hat insgesamt beim SEO Thema Potential, in allen Keyword-Gruppen sowie am aggregierten SEO-Traffic nimmt die Marke nur unterproportional teil.
- Thomapyrin erzielt seinen leicht überproportionalen SEO-Trafficanteil aus den Suchgruppen Marke und Symptome.
Fazit:
- Suchmaschinen sind die Trafficquelle Nr. 1 in der Kategorie.
- Die Suchen der Verbraucher lassen sich den Gruppen Marke, Wirkstoff und Symptom einteilen
- Suchbegriffe müssen von den Marken sauber analysiert werden – siehe Thema Wirkstoff: eine klare Strategie zahlt sich aus.
Basis: Deutscher Traffic, Mai – Oktober 2017