OTC Schmerzmittel – Marke, Symptom oder Wirkstoff?

OTC Schmerzmittel – Marke, Symptom oder Wirkstoff?

In diesem Beispiel haben wir die Marken

  • Asprirn (Bayer AG)
  • Dolormin (Johnson & Johnson GmbH)
  • Nurofen (Reckitt Benckiser Deutschland GmbH)
  • Thomapyrin (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH)

analysiert. Da es immer wieder Rückfragen gibt: im DCI Report werden mehr als 5 Marken je Kategorie gebenchmarkt – die genauen Marken werden durch die Auftraggeber gebrieft.

Wir sind im Beispiel folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wonach suchen Konsumenten wenn es um die Kategorie OTC Schmerzmittel geht?

 

  • Wie gut hat welche Marke ihre SEO-Hausaufgaben gemacht und bezieht Traffic aus den Suchanfragen

 

  • Dabei haben wir alle Keywords, die SEO-Traffic in der Kategorie (wie gesagt: in diesem Beispiel „nur“ 4 Marken, in DCI Reports i.d.R. aber mehr) verursachen den Keyword-Gruppen

 

  1. Suche nach Marke (64% des SEO-Traffics wird durch Suche nach Marken verursacht, also z.B. Aspirin inkl. falscher Schreibweise, Varianten und Herstellersuchen, also z.B. Bayer)
  2. Suche nach Wirkstoff (24% SEO-Trafficanteil, zum Beispiel Ibuprofen)
  3. Suche nach Symptom (12% SEO-Trafficanteil

…zugeteilt und die Trafficanteile der Marken in diesen Gruppen untersucht.

 

 

Den größten Trafficanteil bezieht Aspirin, was zu erwarten war, da die Marke zum Gattungsnamen geworden ist.

Aber: anders sieht es aus bei den Anteilen, die die Marken durch organische Suchanfragen erzielen: da liegt Dolormin mit 44% auf Rang ein und profitiert überproportional (gemessen am Trafficanteil insgesamt von 32%) von der guten SEO-Leistung der Marke. Leicht überproportional ist außerdem Thomapyrin mit 10% zu 9% Total Traffic.

In den Keyword-Gruppen profitiert Aspirin klar überproportional vom starken Markennamen und erzielt 50% des durch die Suchanfragen in dieser Keyword-Gruppe erzielten Traffics. Nurofen hat hier Nachholbedarf: die Marke wird von Verbrauchern wenig gesucht.

Die Keyword-Gruppe Wirkstoff ist interessant: offenbar hat sich Dolormin auf der SEO-Strategie auf diese mit immerhin 24% aller Suchanfragen attraktive Keyword-Gruppe fokussiert und erzielt 97% des durch entsprechende Suchanfragen erzielten Traffics.

Bei den Suchen nach Symptomen liegt Thomapyrin mit 37% Trafficanteil vorne, gefolgt von Dolormin und Aspirin. Auch hier erzielt Dolormin einen überproportionalen Trafficanteil.

  • Aspirin gelingt es nur in der Keyword-Gruppe Marke überproportional viel Traffic zu erzielen.
  • Dolormin ist „SEO-Champion“ – überproportionaler SEO-Traffic Anteil und klare Dominanz bei den Suchen nach Wirkstoff, zudem überproportionaler Traffic aus Suchen nach Symptomen.
  • Nurofen hat insgesamt beim SEO Thema Potential, in allen Keyword-Gruppen sowie am aggregierten SEO-Traffic nimmt die Marke nur unterproportional teil.
  • Thomapyrin erzielt seinen leicht überproportionalen SEO-Trafficanteil aus den Suchgruppen Marke und Symptome.

 

Fazit:

  • Suchmaschinen sind die Trafficquelle Nr. 1 in der Kategorie.
  • Die Suchen der Verbraucher lassen sich den Gruppen Marke, Wirkstoff und Symptom einteilen
  • Suchbegriffe müssen von den Marken sauber analysiert werden – siehe Thema Wirkstoff: eine klare Strategie zahlt sich aus.

Basis: Deutscher Traffic, Mai – Oktober 2017

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